Grundsätze

Die Gesamtverantwortung für unsere Schule liegt in den Händen der Schulkonferenz und der Schulleitung. Die schulischen Gremien (Schulelternbeirat, Lehrerkonferenz und Fachkonferenzen) bieten ein Forum, um immer wieder neue Ansätze für eine effektive und verantwortungsvolle Weiterentwicklung der Schule aufzuzeigen.
Schon immer haben sich alle am Schulleben Beteiligten mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit an unserer Schule beschäftigt, neue Ideen entwickelt und umgesetzt. Im Rahmen der gestärkten Eigenverantwortung der Schule stellt nunmehr das von der Schulkonferenz beschlossene Schulprogramm ein Instrument der Schulentwicklung und Qualitätssicherung dar. Es ist das ständige Arbeitsprogramm unserer Schule, verdeutlicht übergeordnete Zusammenhänge und enthält gemäß des Erlasses des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur vom 22. März 1999 die für alle Beteiligten verbindlichen
– pädagogischen Ziele unserer Schule
– Wege zu ihrer Umsetzung
– und Verfahren, das Erreichte zu überprüfen und auszuwerten.
Jede Lehrkraft erzieht, unterrichtet und bewertet in eigener pädagogischer Verantwortung – sorgt dabei aber auch für das Umsetzen der Konferenzbeschlüsse und die Weiterentwicklung des Schulprogramms.
So bietet unsere Schule Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Lebensvoraussetzungen gemeinsame Bildungserfahrungen zum Erwerb von Grundkenntnissen, Grundfertigkeiten und Lernfähigkeiten.
Unsere Ziele versuchen wir durch verschiedene Maßnahmen, die Einbeziehung neuer Medien, das Aufsuchen außerschulischer Lernorte, unterrichtliche Vorhaben (wie sie später auch im Jahreskreis bildlich dargestellt werden) und einer Schulordnung, die allen am Schulleben der Grundschule Tanneck Beteiligten gerecht wird, zu erreichen. Verschiedene Veranstaltungen und Vorhaben sollen die Schulgemeinschaft und das Miteinander stärken. Unterrichtsgänge und Wanderungen sollen dazu beitragen, den Heimatraum zu erkunden, die Verbundenheit zur Heimat zu wecken und die Natur zu erleben. Die Lage unser schönen Schule stellt zudem eine unmittelbare Verbindung zu naturkundlichen Themen her. Eingebettet im Wald und in der Nähe der zahlreichen Möllner Seen liegen viele Möglichkeiten “direkt vor der Tür”. Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Personen, Organisationen und Institutionen öffnet sich unsere Schule zudem nach außen.

 

Unsere Leitsätze

Wir legen Wert auf eine freundliche Atmosphäre, damit wir alle an unserer Schule mit Freude lernen und arbeiten können.
Wir fordern Leistung von unseren Schülerinnen und Schülern.
Für uns steht die Vermittlung von Arbeitstechniken und Methoden gleichrangig neben der Wissensvermittlung.
Gemeinsam gestalten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte mit Hilfe der Eltern das Schulleben.

 

Unsere Ziele

Wir legen an unserer Schule großen Wert auf das soziale Lernen. Alle Beteiligten sollen sich in unserer Schulgemeinschaft wohl fühlen. Deshalb ist unser Schulleben gekennzeichnet durch zahlreiche Veranstaltungen und Vorhaben, die die Schulgemeinschaft und das Miteinander stärken. Wir haben abgesprochene Regeln des schulischen Zusammenlebens. Auf ihre Einhaltung wird geachtet.
In unserem Schulalltag müssen und wollen wir Leistung von unseren Schülerinnen und Schülern fordern. Für uns steht die Vermittlung von Arbeitstechniken und Methoden gleichrangig neben der Wissensvermittlung. Damit wollen wir das Fundament für eine erfolgreiche zukünftige Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler legen. Am Ende des 4. Schuljahres hat an unserer Schule jedes Kind wichtige elementare Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit PC und Internet erworben.
Um allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Durchlaufen der Grundschule zu ermöglichen, wollen wir in den nächsten Jahren diejenigen Kinder in einer Leseintensivmaßnahme besonders fördern, die am Ende des 1. Schuljahres große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Am Ende der Grundschulzeit können auch unsere Schülerinnen und Schüler mit ausgeprägten Lese-Rechtschreibschwierigkeiten mindestens ausreichend lesen.
Ergänzend zu den verbindlichen Inhalten des Lehrplans tragen Unterrichtsgänge und Wanderungen dazu bei, den Heimatraum zu erkunden, die Verbundenheit zur Heimat zu wecken und die Natur zu erleben.
Im Jahreskreis finden regelmäßige Veranstaltungen statt, die durch engagierte Mitarbeit der Eltern oder durch Fachleute unterstützt werden. Regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen wie z.B. das Schulfest, die Fahrt ins Weihnachtsmärchen, … strukturieren das Schuljahr und geben den Schülerinnen und Schülern eine zeitliche Orientierung.
Die Grundschule Tanneck stellt sich als Ausbildungsschule für angehende Lehrkräfte und zudem für Praktikanten und Praktikantinnen der „beruflichen Schulen“ zur Verfügung. So können wir junge Menschen für den Beruf qualifizieren und gleichzeitig von ihnen Impulse für unsere Arbeit gewinnen.

 

Zusammenarbeit mit den Möllner Kindertageseinrichtungen

Die Kinder unserer Schule kommen aus 8 verschiedenen Möllner Kindertageseinrichtungen (Kita). Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kita und der Grundschule Tanneck zu ermöglichen, sorgen wir gemeinsam für einen kontinuierlichen Austausch, damit Ziele, Schwerpunkte und Arbeitsweisen gegenseitig transparent gemacht werden können.
Ziel unserer Zusammenarbeit ist es, für die Schulanfänger einen möglichst angstfreien Start in unserer Schule vorzubereiten und die kindlichen Bildungsprozesse in Zusammenarbeit mit den Kita ohne Störungen weiterzuführen.
Folgende Maßnahmen sollen dies gewährleisten:
– Übermittlung von Informationen über den individuellen Entwicklungsstand der Kinder ( Beobachtungsbogen) durch die KiTa an die Schule, soweit die Eltern die Einwilligung dazu erteilen
– Regelmäßige Gespräche der Schulleitung mit den Kindergartenleiterinnen (Einschulungsberatung, Hinweise zur Klassenzusammensetzung, Informationen über das Schulprogramm, die Bildungsleitlinien der KiTa, …)
– Schnuppertag für zukünftige Schulanfänger (Besuch einer Unterrichtsstunde mit anschließender Schulrallye, betreut durch Grundschulkinder)
– Bei Bedarf Teilnahme der Schulleitung an den Treffen der KiTa-Leitungen und an KiTa-Elternabenden sowie Teilnahme von KiTa-Leitungen an Lehrerkonferenzen
– Informationsveranstaltungen der Grundschule für Eltern der zukünftigen Schulanfänger
– Mitwirkung der Grundschule Tanneck im Möllner Arbeitskreis „Kindertagestätten und Schulen“
– Hospitationsangebote für Erzieherinnen und Erzieher und Erfahrungsaustausch zwischen Lehrkräften und Erzieher(inne)n
– Hospitationsangebote der KiTas für Lehrkräfte (vorrangig Lehrkräfte, die ein 1. Schuljahr übernehmen)
– Teilnahme an gemeinsamen Informationsveranstaltungen und Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher/innen (organisiert durch den „Arbeitskreis Kindertagesstätten und Schulen“)

 

Lernen an anderem Ort

Unterrichtsgänge und Wanderungen sollen dazu beitragen, Erlerntes zu vertiefen, den Heimatraum zu erkunden, die Verbundenheit mit der Heimat zu wecken und die Natur zu erleben.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule sollen im Laufe ihrer Grundschulzeit die nähere und weitere Umgebung Möllns erkunden und sie erwandern. Alle Ziele werden von den Klassen in eigener Regie festgelegt. Pro Schuljahr werden mindestens drei Wandertage für alle Klassen der Grundschule Tanneck terminlich vorgegeben.
Um die Kinder auch mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg vertraut zu machen, wird in der 3. oder 4. Klasse ein Wandertag für eine Fahrt durch den Südteil unseres Kreises verwendet.

 

Zusätzliche Lernangebote

Ergänzende Unterrichtsangebote:
– wechselnde Arbeitsgemeinschaften (Theater, Flöten, Chor, Instrumental- AG, Plattdeutsch, Holzarbeiten, …)
– Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ( Polizei, Feuerwehr, Round Table, Alkohol- und Drogenberatung, Museen, Kirchengemeinde, und anderen)
– Kooperation mit den Förderzentren
– Schwimmunterricht im 3. Schuljahr