Allgemeines

Die Grundschule Tanneck bildet seit vielen Jahren Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) aus. Wir sehen die Ausbildung neuer Lehrkräfte als wichtigen Bestandteil unserer schulischen Weiterentwicklung. Durch eine intensive gemeinsame Reflexion von Unterricht im Rahmen der Ausbildung setzen wir uns immer wieder mit den theoretischen Grundlagen von Unterricht auseinander und sorgen so für eine dynamische Verknüpfung von Theorie und Praxis. Neue Ideen und Anregungen bereichern das schulische Leben und bieten Alternativen.

Ausbildungslehrkräfte

Die Ausbildung wird von qualifizierten Ausbildungslehrkräften durchgeführt. Zur Zeit besteht die Betreuungsmöglichkeit in den Fächern: Deutsch, Heimat- und Sachunterricht, Mathematik, Religion, Sport, Englisch und Kunst. Es stehen derzeit insgesamt 5 qualifizierte Ausbildungslehrkräfte zur Verfügung.
Wir bieten 2 Ausbildungsplätze an: einen Ausbildungsplatz für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit Erstfach Deutsch und
einen Ausbildungsplatz für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit Erstfach Mathematik

Planung von Unterricht:
Die qualifizierte Ausbildungslehrkraft unterstützt die LiV bei der Planung von Unterricht. Die LiV schreibt zu jeder Stunde des eigenverantwortlichen Unterrichtes eine Stundenverlaufsplanung nach dem Planungsmodell der Schule.
Hospitation:
Die LiV hospitiert pro Ausbildungsfach mindestens eine Wochenstunde (WSt).
Unterricht unter Anleitung:
Die LiV nimmt pro Ausbildungsfach 1 WSt. am Unterricht der Ausbildungslehrkraft teil. Nach Absprache übernimmt die LiV Aufgaben im Unterricht der Ausbildungslehrkraft. Ziel des Unterrichtes unter Anleitung ist die Arbeit an individuellen Ausbildungsschwerpunkten (Erprobung verschiedener Methoden, Training von Techniken des Lehrerverhaltens, Sammeln von Erfahrungen mit verschiedenen Jahrgangsstufen . . .)
Eigenverantwortlicher Unterricht:
Die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst erteilt 10 Wochenstunden eigenverantwortlichen Unterricht an der Grundschule Tanneck sowie an der Kooperationsschule (Gemeinschaftsschule Mölln). Sie übernimmt nach Absprache Klassenlehrer(innen)-Aufgaben (Listenführung, Planung und Durchführung von Schulausflügen, Gestaltung von Elternabenden, Leitung von Klassenlehrer(innen)stunden,…)
Die Ausbildungslehrkraft hospitiert regelmäßig 1 Std./pro Woche im eigenverantwortlichen Unterricht der LiV. Diese Unterrichtshospitation wird wöchentlich besprochen. (siehe Gesprächsleitfaden)

Beratung

Ausbildungslehrkraft und LiV treffen sich mindestens 1x wöchentlich zum Beratungsgespräch. Die AL gibt unter Berücksichtigung des Gesprächsleitfadens Rückmeldungen zum Unterricht der LiV. Die AL hilft bei der Erstellung von Stoffverteilungsplänen, der Schwerpunktsetzung, sowie der Planung und Auswertung von Unterricht.
Der Schulleiter hospitiert 1x pro Halbjahr im Unterricht der LiV und führt im Anschluss ein Beratungsgespräch. Es besteht die Möglichkeit, am schulartübergreifenden Netzwerk Mölln teilzunehmen. Das Netzwerk ermöglicht den kollegialen Erfahrungsaustausch, gegenseitiges Hospitieren in verschiedenen Schulen und Fächern sowie gemeinsame Reflexion unter Anleitung.

Räumliche und materielle Bedingungen

– Aula mit Bühne
– Sporthalle
– Schülerbücherei
– umfangreiche Lehrerbücherei und Mediensammlung
– Schule in Waldrandlage mit vielfältigen Möglichkeiten für Unterrichtsgänge und Erkundungen in unmittelbarer Umgebung. Unsere Schule verfügt über 5 Laptops, einen Beamer und einen Computerraum mit 13 Arbeitsplätzen. Die Einführung in die Arbeit mit dem PC ist Bestandteil unseres Schulprogramms (Arbeit mit Lernprogrammen, Einführung in die Arbeit mit WORD, Recherchieren im Internet).
Die Schule arbeitet mit einem schulinternen Methodenkonzept zur Förderung des eigenverantwortlichen Lernens von Schülerinnen und Schülern. Das Methodentraining ist verbindlicher Bestandteil des Unterrichtes in allen Klassen.

Einbindung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst in die unterrichtliche und schulische Arbeit des Kollegiums

Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erhalten bei uns die Möglichkeit…
… in möglichst vielen Klassenstufen und Fächern der Grundschule zu hospitieren und zu unterrichten/ Unterrichtsversuche durchzuführen.
… in Integrationsklassen zu hospitieren und ggf. zu unterrichten.
… Team-Teaching zu erproben.
… in Jahrgangsteams mitzuarbeiten (gemeinsame Planung).
… in Gremien und Arbeitsgruppen mitzuarbeiten.
… mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten (Kirchengemeinde, Feuerwehr, Wildpark?…)
… bei der Gestaltung der Schulhomepage mitzuwirken.
… mit den Mitarbeitern der offenen Ganztagsangebote der Stadt Mölln zu kooperieren.
Eine Mitarbeit in diesen schulischen Bereichen wird erwartet. Die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte werden mit der LiV gemeinsam abgesprochen.

Kooperation mit benachbarten Schulen

Im Bereich der Ausbildung arbeiten wir eng mit der GMS Mölln zusammen. Unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst hospitieren und unterrichten dort regelmäßig.
Folgender Ausbildungsverlauf ist vorgesehen:
1. Ausbildungsphase: Kennenlernen der Ausbildungsschule; eigenverantwortlicher Unterricht, Hospitationen und Unterricht unter Anleitung
2. Ausbildungsphase: eigenverantwortlicher Unterricht sowie Unterricht unter Anleitung an der Ausbildungsschule, ergänzend regelmäßige Hospitationen und Übernahme von Unterrichtssequenzen in der Kooperationsschule
Die Betreuung der LiV erfolgt durch die Ausbildungslehrkräfte unserer Schule. Die Ausbildungslehrkraft hospitiert bei Bedarf im Unterricht der LiV an der Kooperationsschule.
Wir empfehlen unserer Lehrkraft im Vorbereitungsdienst das schulartübergreifende Netzwerk und die Hospitationsmöglichkeiten an den Förderschulen (L/G) und an allen weiterführenden Schulen im Ort zu nutzen (BBZ, GMS und Gymnasium in Mölln) zu nutzen.