Die fünf Bereiche des Fortbildungskonzeptes

Das Fortbildungskonzept der Grundschule Tanneck gliedert sich in folgende 5 Bereiche, deren Maßnahmen sich ergänzen und ineinander greifen sollen.

Individuelle Fortbildung

Die Kollegen/innen aller Fachrichtungen besuchen je nach persönlichem Bedarf und Interessenschwerpunkt Veranstaltungen des IQSH. Somit sind eine permanente Weiterentwicklung der jeweiligen Unterrichtsinhalte und Unterrichtsgestaltung sowie eine Innovation des Schullebens gewährleistet. Die Kurse werden von einzelnen Kollegen/innen oder von Teams besucht, die für die jeweiligen Themenschwerpunkte als Multiplikatoren dienen.

Arbeitskreise und Langzeitfortbildungen

Hier wird in unterschiedlichen Bereichen kontinuierlich mit festen Arbeitsgruppen sowie Kreisen mit wechselnden Teilnehmern gearbeitet. Bei Bedarf werden auch Fachleute zur Beratung hinzugezogen.
In folgenden Arbeitskreisen wird an unserer Schule derzeit gearbeitet:
– EVA Förderung des eigenverantwortlichen Lernens
– Schulprogramm-Steuergruppe è Evaluation des vorliegenden Schulprogramms und dessen ständige Weiterentwicklung

Fortbildungstage und Pädagogische Konferenzen mit dem gesamten Kollegium

Themen, die über bestimmte Fachgebiete hinaus das gesamte Kollegium betreffen, sollen in Pädagogischen Konferenzen behandelt werden. In der Regel werden hierzu externe Referenten oder Moderatoren eingeladen.
Im Schuljahr 2006/ 2007 wurde als Schwerpunktthema der Bereich Kommunikation/ Gesprächsführung behandelt und ein Leitfaden für Gespräche zwischen Schule und Elternhaus erarbeitet. In den folgenden Schuljahren arbeitete das Kollegium an der Umsetzung der Bildungsstandards, der Veränderung der Eingangsphase sowie am Thema „Diagnostik“.

Kollegiale Beratung und wechselseitige Hospitation

Der individuellen Fortbildung sowie der Teambildung an unserer Schule dient die Möglichkeit der wechselseitigen Hospitation und der kollegialen Beratung. Mindestens einmal jährlich kann jede Lehrkraft die Möglichkeit zur gegenseitigen Hospitation mit einer Kollegin nutzen.
Darüber hinaus werden durch Hospitationen und regelmäßigen Austausch mit den Kindergärten, dem Hort sowie den weiterführenden Schulen die Zusammenarbeit und die Gestaltung der Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen optimiert.

Schulinterne Fortbildung in den Fachteams Deutsch und Mathematik

Insbesondere die Fachleitungen sollen das spezifische Fortbildungsangebot nutzen, das die Bildungsstandards und deren Umsetzung im Unterricht zum Thema haben. In den Fachkonferenzen bzw. Fachteams wirken die Fachleitungen als Multiplikatoren. Darüber hinaus sollen durch externe Referenten Impulse gesetzt werden.
In den Fachkonferenzen werden Aufgabenbeispiele für den kompetenzorientierten Unterricht bezogen auf die verschiedenen Anforderungsbereiche erstellt und weiter entwickelt. Die gemeinsame Korrektur und Auswertung der Vergleichsarbeiten in den jeweiligen Fachteams Deutsch und Mathematik soll den fachlichen Austausch fördern und der Umsetzung der Standards an unserer Schule dienen.