Stop-Motion-Filme zum Thema „Lübeck“

Kurz vor den Weihnachtsferien hat die 4c der Grundschule Tanneck begonnen, sich im Sachunterricht intensiv mit der Erstellung eines eigenen Stop-Motion-Films auseinanderzusetzen. Das zuvor von den Schülerinnen und Schülern behandelte Thema «Lübeck» haben wir zur Grundlage der filmischen Erprobung gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben eigene Zugänge zu dem Thema gefunden, sind diesen Impulsen nachgegangen und haben sie in einem Storyboard dokumentiert, präsentiert und reflektiert. Anschließend wurden innerhalb der Gruppen die Auswahl der Requisiten getroffen und die Kulissen im Kunstunterricht gestaltet. Der Höhepunkt des Projektes war es, das erarbeitete Wissen in ein anderes Medium zu übersetzen und passende Ideen zu entwickeln. Herausgekommen sind sechs unterschiedliche Stop-Motion-Filme.

Holstentor und Burgtor

(Mia, Aaron, Mia-Sophie, Luca)

Dom und Marienkirche

(Hannah, Kaja, Lian)